logo_2.png

Ausbildung

 

 

Ausbildung zum Beauty Experte und Hairstylist

 

ist eine ganzheitliche Ausbildung nach Deinen individuellen Stärken

 

Bei uns ist eine Ausbildung zum Hairstylist eine kreative Reise. Du erlebst vom ersten Tag an, dass Du mit Deinen eigenen Händen etwas gestalten kannst.

Du siehst direkt Dein Ergebnis und machst Menschen glücklich.

Die strahlenden Augen, die Du bei Deinen zufriedenen Gästen siehst, geben Dir täglich neue Motivation noch besser zu werden.

Du begleitest Menschen und gibst ihnen mit ihrem neuen Styling auch ein neues Lebensgefühl.

Selbstbewußt gehen Deine Gäste zu Ihrem Bewerbungstermin, zu ihrem ersten Date oder du begleitest sie bei Ihrem schönsten Tag als Braut.

All diese Erlebnisse bestärken Dich und Deine Frisuren werden von allen bewundert.

 

Eine klassische Ausbildung ist in der heutigen Zeit eine wirkliche Alternative zu den überfüllten Studiengängen.

Denn jeder hat sein Talent woanders. Gerade immer mehr Abiturienten entscheiden sich nach dem Abitur für eine Ausbildung,

da man gerade mit einer fundierten Ausbildung im Bereich seiner Neigungen sehr erfolgreich ist.

Immer wieder bekommt man gesagt, in einer Friseurausbildung verdient man nichts. Lerne etwas anständiges.

Nun mit diesen Vorurteilen können wir aufräumen! Bei HaarSchmidt hast Du ein Karrieresystem

innerhalb dessen du zu einem sehr guten Verdienst, sehr guten Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten

kommst und einen sicheren Arbeitsplatz hast. Die Beautybranche ist eine Branche, die auch in

Krisenzeiten eine stabile Branche ist.

 

Wir können Dir bei Deiner Berufswahl einen Tipp geben, wie Du erfolgreich bist:

Folge Deinem Herzen und Deinem Talent. 

Warum eine Ausbildung bei HaarSchmidt Friseure?


Wir bilden Dich zu einem Profi für Schönheit aus.

Neben der klassischen Ausbildung bieten wir Dir die Möglichkeit Dich noch in der Ausbildung nach Deinen Talenten zu spezialisieren.

In unserem Beautysalon bieten wir Dir viele Möglichkeiten wie z.B.


- eine Spezialisierung zum staatlich anerkannten Coloristen,

- Experte für Extensions,

- Make-up Artist oder auch gerne im

- Bereich Kosmetik.


Deine Ausbildung findet im Salon, in der Berufsschule, der Gewerbeakademie und externen Akademien statt.

Mehrmals im Jahr gehst Du zu externen Schulungen oder die Trainer kommen für Dich zu uns in den Salon.

Wer bildet Dich aus?

 

Astrid Schmidt-Hock

Ich bin Deine Ausbildungsmeisterin und werde Dich gemeinsam mit meinem Expertenteam zum Schönheitsprofi ausbilden.

Nach meiner Meisterprüfung war ich 8 Jahre lang in der Ausbildung der Friseure für die Handwerkskammer Freiburg tätig.

Jährlich bildete ich 60 neue Auszubildende im Friseurbereich aus und machte sie fit für ihre Prüfungen.

Ich führte die Meisterschule der Friseure und unterrichtete dort als Dozentin. Auf dem Weg zur Meisterprüfung begleitete ich zahlreiche Meisteranwärter/innen.

Ich entwickelte für die Akademie eigene Frisurenkollektionen und Fotoshootings und schulte sie als Trainerin in verschiedenen Salons.

Auch auf Bühnen bei Modeschauen und Trendschulungen wirkte ich mit. Seit 10 Jahren bilde ich den Nachwuchs von HaarSchmidt Friseure aus,

wo nur die besten Gesellenprüfungen bestanden wurden. Die Auszubildenden von HaarSchmidt sind Profis auf ihrem Gebiet,

zum Beispiel bekam eine ehemalige Auszubildende direkt im zweiten Gesellenjahr eine Stelle als Trainerin bei der Firma Wella,

eine andere Auszubildende bestand ihre Gesellenprüfung als Kammerbeste bis zur schweizer Grenze.

Nach einer fundierten Ausbildung bei HaarSchmidt Friseure stehen Dir die Türen der Beautywelt offen.

Externes Training

 

Im Bereich Haarpflege arbeiten wir mit der Firma Miee, deren nachhaltig, natürlich geprägte Produkte auf höchster Qualität basieren.

Durch die eigene Herstellung und den direkten Kontakt zu den Chemikern bekommst Du Dein innovatives Wissen direkt von der Basis

und somit bist du immer auf dem neusten Stand über Kopfhaut und Haar.

 

Im Colorationsbereich setzen wir auf eine der bekanntesten, erfahrensten Anbietern im Friseurbereich: der Firma Wella.

Hier bekommst Du immer die neusten Trends, das neuste Wissen und die innovativsten Techniken direkt von den großen Bühnen der Welt.

 

Stets besuchen wir aber auch Fortbildungen bei bekannten Friseuren und Influenzern, um immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Ablauf der Ausbildung

 

  1. Lj

 

Im ersten Lehrjahr findest Du Dich in internen Schulungen in den Beruf und das Salongeschehen ein.

Du hast für das erste Jahr einen ausgelernten Stylisten als Patin an Deiner Seite, die Dir alles zeigt und Dich nicht alleine lässt.

Wir arbeiten nach unserem eigenen Ausbildungskonzept, bei dem Du feste Trainingszeiten und einen durchgeplanten Trainingsplan hast,

damit Du schnellstmöglich frei arbeiten kannst um Deine Kreativität zu entwickeln. Nach jeder Trainingseinheit durchläufst Du unsere internen Prüfungen,

die Dir Sicherheit für Deine Gäste und auch Deine zukünftigen Zwischen- Gesellen- und Meisterprüfungen geben.

Schon nach wenigen Tagen wirst Du Deine ersten Arbeiten an unseren Gästen ausführen dürfen, damit Du jeden Tag dazu lernen kannst.

Im ersten Jahr lernst Du den Bereich der Colorationen wie z.B. Farbe, Highlights und natürlich die Königsdisziplin der Balayage.

Make-up, kosmetische Dienstleistungen, Styling und Deine ersten Haarschnitte.

 

2. Lj

 

Im zweiten Jahr feilst Du Dein Wissen und entwickelst Deine Kreativität. Du arbeitest als Assistentin und erarbeitest die Farben für die Stylisten.

Weiter wirst du Dich entwickeln im Schnittbereich und auch im Erarbeiten von festlichen Frisuren. Du lernst moderne Hochsteckfrisuren und erarbeitest

Deine eigenen Kreationen. Kosmetische Dienstleistungen und aufwändigere Make-ups, sowie die Welt des Stylings wirst du im zweiten Jahr erobern.

Auch viel externe Fortbildungen stehen an. Mit Freude schaust du gut vorbereitet auf deine Zwischenprüfung und überlegst Dir schon einmal in welchem Bereich Du Deine Spezialisierung siehst.

Bei HaarSchmidt Friseure hast Du die Möglichkeit Dich in allen gesellenprüfungsrelevanten Spezialisierungsformen ausbilden zu lassen.

Das sind: Coloration, Haarverlängerung, Visagismus, Hochstecken und Kosmetik.

 

3. Lj

 

Im dritten Lehrjahr kommst du ins Juniorcollege und arbeitest als Young Stylist, d.h. Du bedienst Deine eigenen Gäste immer noch mit der Sicherheit einer Meisterin im Background.

Du kannst jederzeit fragen und Dir Hilfe holen, wenn Du es brauchst, arbeitest aber schon weitestgehend selbständig mit der Unterstützung von den Assistenten aus dem 1.und 2. Lehrjahr.

Du spezialisierst Dich in externen Fortbildungen auf Dein Spezialgebiet. Am Ende des dritten Jahres hast Du dann soviel Sicherheit und Erfahrung bei internen und externen Schulungen gesammelt,

dass Du Dich auf Deine Gesellenprüfung freust, da Du perfekt vorbereitet bist.

Jeder werde mit der Fähigkeit geboren, eine einzige Sache außerordentlich gut zu können, aber die Tragödie des Lebens sei,

dass die meisten niemals herausfinden, was ihre Begabung ist. ( Wolfgang Holbein)

 

Wenn Du Dein Talent im Beautybereich siehst und deine Fähigkeiten erkannt hast, dann höre nicht auf Andere.

Höre auf Dich und geh Deinen Weg, denn allein Du bist dafür verantwortlich wie Du Dich täglich fühlst.

Gerne gehen wir den Weg mit Dir und freuen uns auf Deine Bewerbung:

 

 

HaarSchmidt Friseure

Astrid Schmidt- Hock

Im Junkerörtel 2

77694 Kehl

Ein Wort an die Eltern:

 

Für sein Kind möchte man immer das Beste!

Wir möchten Sie einladen herauszufinden, dass sich die Friseurausbildung gewandelt hat. Dass diese Branche sehr wohl sehr gute Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen bietet.

Dass künstlerische Arbeit keine „Brotlose Kunst“ mehr ist und man hier ein sicheres Einkommen hat.

 

Der Anspruch im fachlichen und schulischen Bereich ist keineswegs klein, denn die Arbeit mit chemischen Substanzen direkt an der menschlichen Gesundheit erfordert

ein hohes Maß an Verantwortung und tiefgründiges Wissen.

 

Gerne stehen wir Ihnen als Ansprechpartner für ein Ausbildungsberatungsgespräch zur Verfügung, um Ihre eventuellen Zweifel zu beseitigen.

 

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen.